Als angemeldeter User kannst du Dateien hochladen und Kommentare an andere User schreiben.
Wenn du bereits ein Konto bei uns hast, dann melde dich hier an.
Falls nicht, dann erstelle dir schnell ein Konto.
 



Am 01. März wäre Harry Belafonte 97 Jahre alt geworden

Weiter

Harry Belafonte, bürgerlich Harold George Bellanfanti, Jr. (geb. 1. März 1927 in Harlem, New York City, USA ; gest. 25. April 2023 ebenda), war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer. In der Öffentlichkeit wurde er außerdem durch sein politisches und soziales Engagement und seine Tätigkeit als UNICEF-Botschafter des guten Willens bekannt.

Belafonte wurde als Sohn des Matrosen Harold George Bellanfanti, Sr. aus Martinique und der jamaikanischen Hilfsarbeiterin Malvene Love in New York geboren. Er wuchs dort im Schwarzenghetto auf und zog 1935 mit seiner Mutter und seinen beiden älteren Brüdern in deren Heimatland Jamaika.

1950 erhielt Belafonte einen Plattenvertrag bei Capitol. Jedoch lehnte er die ihm vorgelegten Kommerzsongs ab und der Vertrag wurde aufgelöst. So versucht er einen Neuanfang mit reinem Folksong-Repertoire, beeinflusst von der Musik der Westindischen Inseln. In diesem Rahmen trat er in einem New Yorker Nachtclub auf. Dort begeisterte Belafonte das Publikum mit seiner stilistischen Vielfalt und seinen Entertainerqualitäten, was ihm ein Engagement im berühmten Jazz-Club Village Vanguard einbrachte. Es dauerte jedoch noch zwei Jahre, bis Belafonte 1956 mit seinem Album "Calypso" Popgeschichte schrieb.

Die karibischen Rhythmen trafen bei seinen Zeitgenossen auf offene Ohren und lösten einen Calypso-Boom aus. Belafonte, fortan der "King of Calypso", wurde mit Day-O (The Banana Boat Song) bereits in jungen Jahren zur Ikone, auch wenn er dem plötzlichen Ruhm mit kritischer Distanz begegnete. Sein Album "Belafonte At Carnegie Hall" war drei Jahre in den Charts. Harry Belafonte stieg bis zu Beginn der 1960er Jahre zu einem der berühmtesten afro-amerikanischen Künstler auf. Weitere Lieder aus dieser Zeit sind Matilda, Island in the Sun und Jamaica Farewell.

Quelle und weitere Infos auf Wikipedia   -   Das Video hat den Titel "Island In The Sun".


Vorschaubild
Hier soll ein Video von YouTube gezeigt werden.

Du musst aber zuerst zustimmen, dass du das auch willst, da durch Anzeige des Videos intern YouTube aufgerufen wird. Das ist gleichbedeutend, als wenn du direkt auf youtube.com gehen würdest.

Klicke hier:


Warum schon wieder eine Zustimmung?


LikeTeilenDownloadMeldenInfo     von old-church   am 28.02.2024 um 7:15 Uhr
X
Loading........

vorherige Datei aus Musik und mehr (geht auch mit der Pfeiltaste links)
Datenschutz HinweisWir haben absichtlich nicht die "normalen" Like-Buttons verwendet, da durch diese Buttons schon beim Laden der Seite – also ganz ohne dass der Anwender etwas dazu tut – Daten an die Betreiber der Netzwerkplattformen übertragen werden. Hier surfst du anonym! Doch mit einem Klick auf diese Buttons gelangst du zu den jeweiligen sozialen Netzwerken und wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die dort erhoben und gesammelt werden.
nächste Datei aus Musik und mehr (geht auch mit der Pfeiltaste rechts)













weitere Blogs aus Musik und mehr vor dem 28.02.2024 um 7:15 Uhr



Mit der Taste W für 'weiter' kommst du immer zum nächsten Blog.
keine weiteres Blogs gefunden




to top