Am 06. April wurde Nik P 62 Jahre alt
Bürgerlich: Nikolaus Presnik (geb. 6. April 1962 in Friesnach, Kärnten, Österreich) ist ein österreichischer Schlagersänger und -komponist.
Er wurde als drittes von fünf Kindern einer Kärntnerin und eines russischen Kosaken geboren. Nach dem frühen Tod seiner Mutter Maria Presnik wuchs er bei Familie Wilplinger in Straßburg auf der Krassnitz in Kärnten auf. Bereits als Jugendlicher brachte er sich das Gitarrespielen als Autodidakt bei.
In seiner Heimat zählt er seit Ende der 1990er Jahre zu den erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde er durch die Komposition "Ein Stern (...der deinen Namen trägt)". Acht Jahre nachdem er den Titel für den Grand Prix des Schlagers geschrieben hatte, konnte er sich Anfang 2007 in verschiedenen Versionen, darunter von DJ Ötzi und Nic, in den Hitparaden platzieren. Die Fassung, die er zusammen mit DJ Ötzi einspielte, wurde zur erfolgreichsten Single in Deutschland seit zehn Jahren und überholte als derjenige Titel, der am längsten in den Top 10 der deutschen Single-Charts war, "Die Gitarre und das Meer". 2008 gewann er den deutschen Musikpreis Echo in der Kategorie "Hit" des Jahres.
Nik P. ist zum dritten Mal verheiratet und hat aus erster Ehe zwei Kinder, aus zweiter Ehe ein Kind und mit seiner jetzigen Ehefrau Gaby einen Sohn.
Quelle und weitere Infos auf Wikipedia - Das Video hat den Titel "Ein Stern, der Deinen Namen trägt".
Hier soll ein Video von YouTube gezeigt werden.
Du musst aber zuerst zustimmen, dass du das auch willst, da durch Anzeige des Videos intern YouTube aufgerufen wird. Das ist gleichbedeutend, als wenn du direkt auf youtube.com gehen würdest.
Klicke hier:
Warum schon wieder eine Zustimmung?
Du musst aber zuerst zustimmen, dass du das auch willst, da durch Anzeige des Videos intern YouTube aufgerufen wird. Das ist gleichbedeutend, als wenn du direkt auf youtube.com gehen würdest.
Klicke hier:
Warum schon wieder eine Zustimmung?
X
Loading........
17 186 Datenschutz HinweisWir haben absichtlich nicht die "normalen" Like-Buttons verwendet, da durch diese Buttons schon beim Laden der Seite – also ganz ohne dass der Anwender etwas dazu tut – Daten an die Betreiber der Netzwerkplattformen übertragen werden. Hier surfst du anonym! Doch mit einem Klick auf diese Buttons gelangst du zu den jeweiligen sozialen Netzwerken und wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die dort erhoben und gesammelt werden. |